INTERESSANTES

Verwendete Techniken

AMR®

AMR ist eine Erweiterung des iERT. In dieser Technik werden nicht nur Blockaden gelöst, sondern auch Glaubensätze und Triggerworte entmachtet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mit Herausforderungen im Bereich der Familie, der Firma, der Uni, im Vereinsleben, etc. besser und gelassener umzugehen und die eigenen Anteile daran zu klären und aufzulösen. AMR ist eines der kraftvollsten Tools, die ich kenne.

iERT®

iERT ist abgeleitet vom integrativen EMDR/EMI und kann sowohl im Erwachsenen- sowie im Kinder- und Jugendcoaching angewandt werden. Blockaden werden durch diese Technik direkt im limbischen System im Gehirn gelöst – dort, wo sie auch entstehen. Dies geschieht durch eine Simulation der REM-Phase (die Phase im Schlaf, in der auf natürliche Weise Blockaden und Stress verarbeitet werden). So ist es möglich, dass Blockaden mitunter innerhalb in wenigen Minuten gelöst werden.

So verlieren z.B. Herausforderungen an emotionaler Belastung und können befreit angegangen werden.

Klopfen- angelehnt an die EFT-Methode

Beim Klopfen werden bestimmte Meridianpunkte stimuliert, so dass blockierte Körperenergien wieder freifließen können. Es könnte mit einer Akupunktur ohne Nadeln verglichen werden. Klopfen wird weltweit sehr erfolgreich bei der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten eingesetzt. Diese Technik lernt auch ihr Kind im Coaching, so dass es später selbst obengenanntes auflösen kann.

TipTap2®

Mit spezieller Hintergrundmusik beim Lernen und Hausaufgaben machen, wird eine bilaterale Hemisphärenstimulation erzeugt, welche die Kinder schnell in einen kraftvollen positiven Zustand versetzt. So lässt es sich effektiv lernen. Einfach Kopfhörer auf und los geht es. – Dies bietet sich auch für Erwachsene in Lernsituationen an.

Doppelter Future Back Check ©

Hier schlüpfen die Kinder in Rollen in der Zukunft – negativ wie positiv. Durch das Erzählen, wie sie sich in der jeweiligen Zukunft fühlen, kann eine intrinsische Motivation entstehen, die positiven Ziele zu erreichen. Das Ganze spielerisch und kindgerecht.

Systemische Aufstellung

Durch die Aufstellung von z.B. Klassenkonstellationen, inneren Teams mit Hilfe von Figuren kann schnell herausgefunden werden, was das „echte“ Problem ist, weshalb sich z.B. ein Kind selbst im Weg steht. Gerade, wenn nicht offensichtlich ist, warum ein Kind sich schwertut, ist das systemische Aufstellen sehr hilfreich.

IMAL

Bei dieser Art der Phantasiereisen wird das Gehirn in den Alphazustand versetzt, den man auch in Meditationen erreicht. Durch die Verknüpfung von Techniken und verschiedenen positiven Geschichten, wird die Kreativität und das automatisierte Verhalten der Kinder gefördert. Sie können dadurch effizienter lernen, das Gelernte einfacher wieder abrufen und werden allgemein ruhiger, ohne dass sie sich anstrengen müssen.

5-Punkt-Methode © angelehnt an Byron Katie „The work“

Hier werden hinderliche Glaubenssätze dauerhaft umgewandelt. So kann aus einem „ich schaffe es nicht“ ein „ich schaffe es, wenn ich will“ werden.

Timelinearbeit aus dem NLP

Hier geht es darum die positiven, kraftvollen Momente der Vergangenheit zu verinnerlichen, um Herausforderungen in der Gegenwart viel einfacher anzugehen. Dazu kommt ein gedanklicher Weg in die Zukunft bei dem eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen wird. Dieser kann Kraft, Freude, Sicherheit in sich selbst und einen inneren Antrieb zur Folge haben

Neuronale Schulreife durch Reflexintegration

Bei der neuronalen Schulreife geht es darum, frühkindliche Reflexe, die sich ggf. noch nicht gehemmt haben, nachträglich zu integrieren. Wenn frühkindliche Reflexe noch aktiv sind, kann es zu Schwierigkeiten bei der Haltungskontrolle (gerade sitzen, etc.), der Orientierung, der Körperkoordination, des Gleichgewichtssinn, der Konzentration und dem Lernen (bishin zu Dyskalkulie, Legasthenie) kommen. Durch die nachträgliche Integration kommt es zu erheblichen Verbesserungen bishin zum Verschwinden der Auswirkungen.